Data encryption

How is my data encrypted at luckycloud?

luckyStorage distinguishes between two types of encryption:

a) https encryption: TLS transport encryption is used automatically during data transfer and prevents data from being tapped by third parties during transmission ("Man in the Middle").

b) End-to-end encryption: Through the zero knowledge cloud principle and true end-to-end encryption, we give our users complete control over their data. Only by using OpenSource software can we offer plausible data protection and guarantee that not even luckycloud employees can view your data.

When you encrypt your data, a 256 bit (=32 byte) long, cryptographically strong random number is generated. This is used as the file encryption key. This so-called file key is additionally encrypted with a password. luckycloud first uses the PBKDF2 algorithm (1000 repetitions of SHA256) to derive a key/IV pair from the password. All data in the file is encrypted with AES 256/CBC using the file key. The result is called the encrypted file key. After encryption, the data is uploaded to the server and stored there. If the user wants to access the data, the data can only be decrypted with the appropriate file key.

To ensure maximum security, the plaintext password is never stored on the server, but only on your client side.

When is end-to-end encryption useful?

Unlike other cloud providers, luckycloud is one of the few Zero Knowledge Clouds from Germany. With us you are a customer - not the product! With luckycloud you only pay with money - not with your data. We do not scan, analyze or sell your data.

Since we leave your data alone, it is not always sensible to encrypt all data, as end-to-end encryption is associated with some functional limitations:

Encrypted libraries cannot be used with the Drive Client yet.

For encrypted libraries, it is not possible to create share links because a luckycloud user account is required to decrypt the library.

Encrypted libraries can only be shared completely, but not individual files or folders within the library. Therefore, it is important to consider a meaningful folder structure beforehand.

If you are not sure which data you should encrypt or need help with the folder structure, our support team will be happy to help you.

How do I encrypt my data end-to-end?

When creating a new library you have the option to check "encrypt " in the Webinterface or "encrypt " in the Sync client. Now you will be asked to assign a password for the library and confirm it. Once you have decrypted the library with your password, it remains decrypted until you log out again.

Datenverschlüsselung

Wie werden meine Daten bei luckycloud verschlüsselt?

Beim luckyStorage wird zwischen zwei Arten der Verschlüsselung unterschieden:

a) https-Verschlüsselung: Die TLS-Transport-Verschlüsselung wird automatisch beim Datentransfer eingesetzt und verhindert das Abgreifen von Daten auf dem Übertragungsweg durch Dritte („Man in the Middle“).

b) Ende-zu-Ende Verschlüsselung: Durch das Zero-Knowledge-Cloud Prinzip und echter Ende-zu-Ende Verschlüsselung geben wir unseren Nutzern die komplette Hoheit über Ihre Daten. Nur durch Einsatz von OpenSource Software können wir plausiblen Datenschutz anbieten und garantieren, dass nicht einmal luckycloud-Mitarbeiter in Ihre Daten einsehen können.

Wenn Sie Ihre Daten verschlüsseln, wird eine 256 Bit (=32 Byte) lange, kryptographisch starke Zufallszahl erzeugt. Diese wird als Datei-verschlüsselungs-Schlüssel verwendet. Dieser sog. Dateischlüssel wird mit einem Passwort zusätzlich verschlüsselt. luckycloud verwendet zunächst den PBKDF2-Algorithmus (1000 Wieder-holungen von SHA256), um von dem Passwort ein Schlüssel/IV-Paar abzuleiten. Sämtliche Daten der Datei werden durch den Dateischlüssel mit AES 256/CBC verschlüsselt. Das Ergebnis wird als verschlüsselter Dateischlüssel bezeichnet. Nach der Verschlüsselung werden die Daten auf den Server hochgeladen und dort gespeichert. Wenn der Nutzer auf die Daten zugreifen möchte, können die Daten nur mit dem passenden Dateischlüssel entschlüsselt werden.

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, wird das Klartext-Passwort niemals auf dem Server gespeichert, sondern nur auf Ihrer Client-Seite.

Wann ist eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung sinnvoll?

Anders als bei anderen Cloudanbietern, handelt es sich bei luckycloud um eine der wenigen Zero Knowledge Clouds aus Deutschland. Bei uns sind Sie Kunde - nicht das Produkt! Bei luckycloud bezahlen Sie nur mit Geld - nicht mit Ihren Daten. Wir scannen, analysieren oder verkaufen Ihre Daten nicht.

Da wir Ihre Daten in Ruhe lassen, ist es nicht immer sinnvoll, alle Daten zu verschlüsseln, da mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung einige Funktionseinschränkungen einhergehen:

Verschlüsselte Bibliotheken können noch nicht mit dem Drive Client verwendet werden.

Bei verschlüsselten Bibliotheken ist es nicht möglich, Freigabelinks zu erstellen, da für die Entschlüsselung der Bibliothek ein luckycloud Benutzeraccount erforderlich ist.

Verschlüsselte Bibliotheken können nur ganz freigegeben werden, nicht aber einzelne Dateien oder Ordner innerhalb der Bibliothek. Daher ist es wichtig, sich vorher eine sinnvolle Ordnerstruktur zu überlegen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Daten Sie verschlüsseln sollten oder Hilfe bei der Ordnerstrukur benötigen, hilft Ihnen unser Supportteam gerne weiter.

Wie verschlüssele ich meine Daten Ende-zu-Ende?

Beim Erstellen einer neuen Bibliothek haben Sie die Option das Häkchen bei „verschlüsseln“ im Webinterface oder „verschlüsselt“ im Sync-Client zu setzen. Nun werden Sie aufgefordert, sich ein Passwort für die Bibliothek zu vergeben und dieses zu bestätigen. Haben Sie die Bibliothek im Folgenden einmal mit Ihrem Passwort entschlüsselt, so bleibt diese so lange entschlüsselt, bis Sie sich wieder abmelden.