Frequently asked user questions

I only want to store my data in the cloud. Is that possible?

Yes, but we strongly advise against it. You should have at least two backups in the worst case, as we cannot assume any liability for your data.

What is the difference between Sync Client and Drive Client?

To synchronize your data on the PC with the luckycloud, we recommend the installation of our clients. So you can synchronise files and folders and access them faster. luckycloud distinguishes between two types of clients:

Sync Client (recommended)

  • Saves the synchronized files locally on the PC
  • Every change to files and folders, whether by you or other users, is automatically applied and displayed.
  • You can decide for each folder whether it should actually be synchronized (and thus saved locally on your PC).
  • You can decide where to store the folders on your PC
  • Access to files and folders is also guaranteed without the Internet.

We recommend the installation of the Sync-Client, because you can easily access and work with your folders and files without Internet. As soon as you are online again, all changes will be transferred to the cloud. It is important that you have enough storage space on your PC.

Drive Client

  • Instead of saving the files on your PC, the Drive Client connects to a network.
  • Every change to files and folders, whether by you or other users, is automatically applied and displayed.
  • You can download and synchronize certain folders offline.
  • An Internet connection is required to access your data.

We recommend the use of the Drive-Client if there is only limited space available on your PC. Once you have a fast Internet connection, you can easily access larger files in the luckycloud without using up your storage space. But if you don't have an Internet connection, you can't work on files and folders.

What is an internal release link?

In order to work on a document simultaneously with team colleagues or external partners and to be able to track all changes in real time, the creation of a release link is a good idea. This allows you to easily share and edit files with non-registered users.

To create a share link, click "Share " next to the folder or file in the Web Interface. You can now copy the link or forward it by mail to the selected person.

What is a user?

The term "user" at luckycloud refers to someone who has a luckycloud account and has access to the luckycloud. The administrator can assign the following roles to a user:

  • User
  • Team
  • Guest

Who's an administrator?

The "administrator" at luckycloud is the person who takes over the payment, account and team administration. An administrator account also has access to luckycloud's cloud storage and can do everything a user can do.

  • So an administrator is also a user.
  • All single user accounts are administrator accounts.

Where do I see the activities/history?

In the Webinterface on the left side you will find the tab Tools and below that the item Activities. All activities of all users in files and folders sorted by date are displayed here, in each case with the corresponding time.

Each change creates a snapshot of the state of the library after the change.
If you accidentally deleted a file, you can easily restore it. To do this, go to the library and click on the clock (versions) in the upper right corner, there you will also see an overview of all changed files. Under Action, the View snapshot option appears via mouse over. Here you can download and restore any version (also by mouse-over under action).

What are conflict files and how can I solve them?

Sometimes other users and you may be editing the same file at the same time. Your changes may conflict with other people's changes. In this case, your changes are saved while your friends' changes are saved as conflict files. These files end with the author's email address and current time - e.g. test.txt (name@beispiel.de 2013-10-01-00-12-24). This allows you to view and adjust the changes manually.

Can I limit the storage space for a single user?

In the Team Manager, click the gear "edit ". Here you can adjust the settings for each individual user individually. In the field private storage space you have the option to assign storage quotas. These should not exceed the available team storage size, otherwise you can make an adjustment in the configurator at any time.

Where do I create a wiki?

In the Webinterface you will find a small gearwheel next to the tab Tools with which you can activate further modules. After activating the function, select Wikis in the item Add Wiki.

Video tutorial: Create Wiki

Where can I set the language?

To change the language in the customer dashboard, click DE or alternatively EN in the top right corner.
In the Webinterface select any language in the upper right corner of the gearwheel under language setting.

Video tutorial: Change language

Why doesn't the local disk space match the luckycloud space?

Deleted data in the recycle bin and versions also occupy storage space. We recommend that you clean up your data.

Attention: Irrevocable deletion. A recovery of the deleted versions is no longer possible!

How can I recreate a deleted user?

If you delete a user, all luckycloud services will be deactivated with immediate effect and the data stored there will be completely deleted. To add this user again, please contact our customer support at support@luckycloud.de or +49(0) 30 74782827.

Can I encrypt or decrypt a library afterwards?

An encrypted library cannot be decrypted again. Encrypting a library is a one-time process, like a fingerprint, which is irreversible. You need to upload the entire encrypted library data to a new library to "decrypt" or re-encrypt it.

Can I set up an SFTP connection on the iPad?

You can access our service with WebDAV, we no longer offer SFTP for security reasons.

I have chosen Paypal as my payment method and now I get the message from Paypal that the debit agreement expires.

If you set up a recurring payment via PayPal, you allow luckycloud to debit your Paypal account for a period of 12 months. If the debit agreement expires, you will have to conclude a new contract or set up payment at the current prices. We recommend using the SEPA Direct Debit Scheme or credit card.

I have the right server and it doesn't work

Please check your data again:

Options Input
Server: https://storage.luckycloud.de
Username: your full email adress
Password: your luckycloud password
computer name: Any name that will later be listed in your device history.

Possible error sources during account setup

If you receive an error message, check the following possible sources of error:

Have you observed upper/lower case? Is your password correct? (Please try Webinterface to log in with your login data.) Have you entered the correct server address? This is: https://storage.luckycloud.de Please delete any spaces before or after your entries.

Does luckycloud also offer webhosting?

Yes! luckyWeb is a new product from luckycloud and is therefore not yet integrated into your customer dashboard. Nevertheless, we do not want to deny you the web hosting offer. We would be happy to send you an offer. Please let us know your exact webhosting requirements by email to websupport@luckycloud.de and we will create a luckyWeb access for you as required. luckyWeb runs on luckycloud´s own servers and just like the other luckycloud services, the luckyWeb servers are operated in an ISO-certified data center in Germany. Wordpress integration is also possible!

Why does luckycloud cost anything?

In short: With us you are a customer - not a product. We do not sell your data to third parties. As a Zero-Knowledge-Cloud we do not touch your data. Unlike other cloud providers, you can only pay us with money. The focus at luckycloud is on secure, data protection-friendly and highly available data processing and customer-oriented services. Behind our support channels there are not only "real people", but also trained, German-speaking employees.

Other cloud providers may be a bit cheaper, but you'll have to reckon with security and performance level losses. You alone have to decide,

  • which cloud provider suits you best,
  • how high the quality (availability and performance) and security must be
  • and whether you need a high level of data protection or just the minimum.

Does luckycloud offer support contracts?

Yes, luckycloud offers individual support tickets or staggered support contracts (SLA) depending on your needs. Support tickets:

  • 15 minutes
  • 2 hours

Support Level Agreements:

  • Mo - Fr: 9.00 - 18.00 clock
  • Mo - Fr: 7.00 - 20.00 clock
  • Mo - Sa: 9:00 - 18:00 clock
  • Mo - So: 0:00 - 24:00 clock (24/7-Support)

Offers, consulting appointments or appointments for individual product presentation via remote can be arranged by telephone (+49(0) 30 74782827) or email (support@luckycloud.de).

Häufige Nutzerfragen

Ich möchte meine Daten nur in der Cloud speichern. Ist das möglich?

Ja, allerdings raten wir ganz klar davon ab. Sie sollten im Worst Case mindestens zwei Backups haben, da wir keine Haftung für Ihre Daten übernehmen können.

Was ist der Unterschied zwischen Sync Client und Drive Client?

Um Ihre Daten auf dem PC mit der luckycloud zu synchronisieren, empfehlen wir die Installation unserer Clients. So können Sie Dateien und Ordner synchronisieren und schneller darauf zugreifen. luckycloud unterscheidet zwei Arten von Clients:

Sync Client (empfohlen)

  • Speichert die synchronisierten Dateien lokal auf dem PC
  • Jede Änderung an Dateien und Ordnern, ob durch Sie oder andere Nutzer, wird automatisch übernommen und angezeigt
  • Sie können pro Ordner entscheiden, ob dieser auch tatsächlich synchronisiert (und damit lokal auf Ihrem PC gespeichert) werden soll
  • Sie können entscheiden, wo die Ordner auf Ihrem PC gespeichert werden sollen
  • Der Zugriff auf Dateien und Ordner ist auch ohne Internet gewährleistet

Wir empfehlen die Installation des Sync-Clients, da Sie so problemlos auch ohne Internet auf Ihre Ordner und Dateien zugreifen und daran arbeiten können. Sobald Sie wieder online sind werden alle Änderungen in die Cloud übernommen. Wichtig hierbei ist, dass Sie ausreichend Speicherplatz auf Ihrem PC zur Verfügung haben.

Drive Client

  • Statt die Dateien auf Ihrem PC zu speichern, bindet der Drive Client ein Netzwerk ein
  • Jede Änderung an Dateien und Ordnern, ob durch Sie oder andere Nutzer, wird automatisch übernommen und angezeigt
  • Bestimmte Ordner können Sie offline herunterladen und synchronisieren
  • Es wird eine Internet-Verbindung benötigt um auf Ihre Daten zugreifen zu können

Wir empfehlen die Nutzung des Drive-Clients wenn nur begrenzt Speicherplatz auf Ihrem PC zur Verfügung steht. Sobald eine schnelle Internet-Verbindung besteht, können Sie problemlos auch auf größere Dateien in der luckycloud zugreifen, ohne Ihren Speicherplatz zu belasten. Besteht allerdings keine Internet-Verbindung, ist das Arbeiten an Dateien und Ordnern nicht möglich.

Was ist ein interner Freigabe-Link?

Um mit Teamkollegen oder externen Partnern an einem Dokument gleichzeitig arbeiten und dabei alle Änderungen in Echtzeit verfolgen zu können, bietet sich die Erstellung eines Freigabe-Links an. Mit diesem können Sie Dateien auch mit nicht-registrierten Nutzern kinderleicht teilen und gleichzeitig bearbeiten.

Um einen Freigabe-Link zu erzeugen, klicken Sie im Webinterface neben dem jeweiligen Ordner oder der jeweiligen Datei auf "Freigeben". Sie können den Link nun kopieren oder per Mail an die auserwählte Person weitleiten.

Was ist ein Benutzer?

Als "Benutzer" gilt bei luckycloud jemand, der einen luckycloud-Account hat und Zugang zu der luckycloud hat. Einem Benutzer kann der Administrator folgende Rollen zuweisen:

  • Benutzer
  • Team
  • Gast

Wer ist Administrator?

Als "Administrator" gilt bei luckycloud die Person, die die Bezahlung, Account- und Teamverwaltung übernimmt. Ein Administrator-Account hat ebenfalls Zugriff zum Cloudspeicher von luckycloud und kann alles, was ein Benutzer auch kann.

  • So ist ein Administrator ebenfalls ein Benutzer.
  • Alle Einzelnutzer-Accounts sind Administrator-Accounts.

Wo sehe ich die Aktivitäten/Historie?

Im Webinterface finden Sie auf der linken Seite den Reiter Werkzeuge und darunter den Punkt Aktivitäten. Hier werden Ihnen alle Aktivitäten aller Nutzer an Dateien und Ordnern nach Datum sortiert angezeigt, jeweils mit der dazugehörigen Zeitangabe.

Bei jeder Änderung wird ein Schnappschuss erzeugt, der den Zustand der Bibliothek nach der Änderung enthält.
Sollten Sie versehentlich eine Datei gelöscht haben, können Sie diese ganz einfach wiederherstellen. Dafür gehen Sie in die Bibliothek und klicken oben rechts auf die Uhr (Versionen), dort sehen Sie ebenfalls alle geänderten Dateien im Überblick. Unter Aktion erscheint per Mouse-Over die Option Schnappschuss ansehen. Hier können Sie jede beliebige Version herunterladen und auch wiederherstellen (ebenfalls per Mouse-Over unter Aktion).

Was sind Konfliktdateien und wie kann ich diese lösen?

Manchmal kann es sein, dass andere Benutzer und Sie die selbe Datei zur selben Zeit bearbeiten. Ihre Änderungen können in Konflikt mit den Änderungen anderer stehen. In diesem Fall wird Ihre Änderung gespeichert, während die Änderungen Ihrer Freunde als Konfliktdateien gespeichert werden. Diese Dateien enden mit der E-Mail-Adresse des Autors und der aktuellen Zeit – z.B. test.txt (name@beispiel.de 2013-10-01-00-12-24). Somit haben Sie die Möglichkeit, die Änderungen manuell einzusehen und anzupassen.

Kann ich den Speicherplatz für einen einzelnen Benutzer begrenzen?

Im Team-Manager klicken Sie das das Zahnrad "bearbeiten". Hier können Sie die Einstellungen zu jedem einzelnen Benutzer individuell anpassen. Im Feld privater Speicherplatz haben Sie die Option Speicher-Quotas zu vergeben. Diese sollten nicht über die verfügbare Team-Speichergröße hinausgehen, ansonsten können Sie jederzeit eine Anpassung im Konfigurator vornehmen.

Wo erstelle ich ein Wiki?

Im Webinterface finden Sie neben dem Reiter Werkzeuge ein kleines Zahnrad, mit dem Sie weitere Module aktivieren können. Nach Aktivierung der Funktion wählen Sie im Punkt Wikis oben rechts Wiki hinzufügen.

Videoanleitung: Wiki erstellen

Wo kann ich die Sprache einstellen?

Um die Sprache im Kundendashboard zu ändern, klicken Sie oben rechts auf DE oder alternativ EN.
Im Webinterface wählen Sie oben rechts über das Zahnrad unter Spracheinstellung eine beliebige Sprache aus.

Videoanleitung: Sprache ändern

Wieso stimmt der lokal belegte Speicherplatz nicht mit dem in der luckycloud überein?

Gelöschte Daten im Papierkorb und Versionen belegen auch Speicherplatz. Wir empfehlen Ihnen Ihre Daten aufzuräumen.

Achtung: Unwiderrufliches Löschen. Eine Wiederherstellung der gelöschten Versionen ist nicht mehr möglich!

Wie kann ich einen gelöschten Benutzer wieder anlegen?

Wenn Sie einen Benutzer löschen, werden alle luckycloud-Dienste mit sofortiger Wirkung deaktiviert und die dort hinterlegten Daten vollständig gelöscht. Um diesen Benutzer erneut hinzufügen zu können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport unter support@luckycloud.de oder +49(0) 30 74782827.

Kann ich eine Bibliothek nachträglich verschlüsseln oder entschlüsseln?

Eine verschlüsselte Bibliothek kann nicht wieder entschlüsselt werden. Eine Verschlüsselung einer Bibliothek ist ein einmaliger Prozess, wie ein Fingerprint, der irreversibel ist. Sie müssen die Daten der verschlüsselten Bibliothek komplett in eine neue Bibliothek hochladen, um diese zu "entschlüsseln" oder neu zu verschlüsseln.

Kann ich eine SFTP Verbindung am iPad einrichten?

Sie können unseren Dienst mit WebDAV ansprechen, SFTP bieten wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr an.

Ich habe als Zahlungsart Paypal ausgewählt und nun erhalte ich von Paypal die Nachricht, dass die Abbuchungsvereinbarung ausläuft.

Bei der Einrichtung einer wiederkehrenden Zahlung über PayPal gestatten Sie luckycloud für die Dauer von 12 Monaten von Ihrem Paypal-Konto abzubuchen. Läuft die Abbuchungsvereinbarung aus, müssen Sie zu den aktuell geltenden Preisen einen neuen Vertrag schließen bzw. Bezahlung einrichten. Wir empfehlen die Nutzung des SEPA-Lastschrift-Verfahrens oder per Kreditkarte.

Ich habe den richtigen Server hinterlegt und es funktioniert nicht

Überprüfen Sie bitte nochmal Ihre Angaben:

Option Eingabe
Server: https://storage.luckycloud.de
Benutzername: Ihre vollständige Email-Adresse
Passwort: Ihr luckycloud-Passwort
Rechnername: Ein beliebiger Name, der später in Ihrer Geräte-Historie aufgezählt wird

Mögliche Fehlerquellen bei der Konto-Einrichtung

Falls eine Fehlermeldung auftreten sollte, überprüfen Sie folgende mögliche Fehlerquellen:

  • Haben Sie die Groß-/Kleinschreibung beachtet?
  • Ist Ihr Passwort richtig? (Bitte versuchen Sie sich Webinterface mit Ihren Anmeldedaten einzuloggen.)
  • Haben Sie die richtige Serveradresse eingetragen? Diese lautet: https://storage.luckycloud.de
  • Bitte löschen Sie mögliche Leerzeichen vor oder hinter Ihren Eingaben

Bietet luckycloud auch Webhosting an?

Ja! luckyWeb ist ein neues Produkt von luckycloud und ist daher noch nicht in Ihrem Kundendashboard integriert. Trotzdem möchten wir Ihnen das Webhosting-Angebot nicht verwehren. Gerne schicken wir Ihnen ein Angebot zu. Bitte teilen Sie uns per Email an websupport@luckycloud.de Ihre genauen Webhosting-Anforderungen mit und wir erstellen für Sie nach Bedarf einen luckyWeb-Zugang. luckyWeb läuft auf luckycloud´s eigenen Servern und genauso wie die anderen luckycloud-Dienste, werden die luckyWeb-Server in einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Eine Wordpress-Einbindung ist ebenfalls möglich!

Wieso kostet luckycloud etwas?

Kurz und knapp gesagt: Bei uns sind Sie Kunde - kein Produkt. Wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Als Zero-Knowledge-Cloud fassen wir Ihre Daten nicht an. Anders als bei anderen Cloud Anbietern können Sie bei uns nur mit Geld bezahlen. Der Fokus bei luckycloud liegt in einer sicheren, datenschutzfreundlichen und hochverfügbaren Datenverarbeitung und kundenorientieren Services. Hinter unseren Support-Kanälen sitzen nicht nur "echte Menschen", sondern geschulte, deutschsprachige Mitarbeiter.

Andere Cloud-Anbieter mögen zwar etwas günstiger sein, allerdings müssen Sie dann mit Sicherheits- und Performance-Level-Einbußen rechnen. Sie allein müssen entscheiden,

  • welcher Cloud-Anbieter am besten zu Ihnen passt,
  • wie hoch die Qualität (Verfügbarkeit und Performance) undSicherheit sein muss
  • und ob Sie einen hohen Datenschutz benötigen oder nur das Mindestmaß.

Bietet luckycloud Support Verträge an?

Ja. Je nach Bedarf bietet luckycloud einzelne Suport-Tickets oder gestaffelte Support-Verträge (SLA) an. Support-Tickets:

  • á 15 Minuten
  • á 2 Stunden

Support-Level-Vereinbarungen:

  • Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr
  • Mo - Fr: 7.00 - 20.00 Uhr
  • Mo - Sa: 9:00 - 18:00 Uhr
  • Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr (24/7-Support)

Angebote, Beratungstermine oder Termine zur individuellen Produktvorstellung via Remote können Sie telefonisch (+49(0) 30 74782827) oder per Email (support@luckycloud.de) vereinbaren.