Häufige Probleme

Ich habe mein Passwort vergessen

Ich bin Administrator des luckycloud-Accounts

Wenn Sie als Admin Ihr Passwort vergessen haben können Sie mit einem Klick auf "Passwort vergessen" ein neues Passwort auf Ihre verifizierte Email-Adresse anfordern.

Videoanleitung: Passwort vergessen als Admin

Ansonsten können Sie Ihr Passwort jederzeit im Kundendashboard zurücksetzen.

Videoanleitung: Passwort im Dashboard ändern

Ich bin Team-Mitglied

Wenn Sie als Team-Mitglied Ihr Passwort vergessen haben, kann nur Ihr Administrator Ihnen im Team-Manager über das Zahnrad "bearbeiten" ein neues Passwort zusenden. Bitte wenden Sie sich an den Administrator des luckycloud Accounts.

Videoanleitung: Neues Passwort für Team Mitglieder zusenden

Ich kann mich mit dem Sync-Client nicht verbinden.

Haben Sie den richtigen Server hinterlegt? Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier

Ich habe Probleme bei der Synchronisierung

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie Probleme mit der Synchronisation eines Ordners haben. Wie es dazu kommt und was Sie dagegen tun können, finden Sie hier.

Prüfen Sie vorab unter https://status.luckycloud.de, ob unsere Systeme erreichbar sind.

Grundsätzlich ist ein Beenden und Neustarten des Clients/PCs empfehlenswert. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung verschiedener Fehler.

Die Synchronisation bricht immer wieder ab

Wenn die Synchronisation fehlschlägt, sollten Sie überprüfen, ob eine der folgenden Optionen Ihnen weiterhilft:

  • Neustart: Starten Sie den Client neu, dazu beenden Sie ihn zunächst angemessen. Klicken Sie hierfür per Rechtsklick auf das Seafile-Symbol in der Taskleiste rechts unten und wählen die Option Beenden aus.
  • Standby-Modus: Sollte sich ihr PC im Standby-Modus befinden, kann der Upload unterbrochen werden
  • Wo liegen Ihre Daten? Der Client sollte immer dort installiert werden, wo die Daten liegen.
  • Ist die Festplatte auf der Ihre Daten liegen verschlüsselt? Deaktivieren Sie die Funktion, dass der Sync-Client nach PC-Neustart automatisch gestartet werden soll. Bitte starten Sie den Client erst, nachdem Sie die Festplatte entschlüsselt haben.
  • Liegt es an Ihrem AntiViren-Schutz-Programm? Sie können testweise Ihr AntiViren-Programm deaktivieren, um zu testen, ob dieses die Verbindung zu luckycloud blockiert. Verwenden Sie einen Proxy-Server? Sollten Sie einen Proxy-Server in Ihrem Netzwerk verwenden, so müssen Sie diesen erst manuell in den Einstellungen unseres Clients konfigurieren.

Falls Sie Netzlaufwerke mit der luckycloud synchronisieren wollen, müssen Sie die Optionen „Synchronisieren einer Bibliothek trotz lokalem Fehler nicht trennen“ und „Synchronisieren einer Bibliothek trotz Server-Fehler nicht trennen“ in den Einstellungen des Clients aktivieren. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, die Daten lokal zu speichern, um eine bessere Leistung zu erreichen.

Falls Sie dennoch Synchronisationsschwierigkeiten haben, kann unser technischer Support gerne einen Blick über Ihre Systeme werfen. Schreiben Sie uns dazu eine Email an unseren " class="mailto">Support mit einer kurzen Problemschilderung und hinterlassen Sie gerne eine Rückrufnummer, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Ich sehe bei meinen Ordnern keine grüne Wolke, sondern ein Ausrufezeichen

Falls Sie bei Ihren Bibliotheken anstelle einer grünen Wolke ein "!" oder "X" angezeigt bekommen, können Sie folgendes probieren, um die Synchronisation wiederherzustellen:

  1. Starten Sie unseren Client neu, indem Sie diesen beenden und erneut starten. Alternativ starten Sie den PC neu.
  2. Besteht das Problem weiterhin, können Sie versuchen die Synchronisation zu beenden und erneut zu verknüpfen. Dazu klicken Sie über dem betroffenen Ordner in unserem Client mit der rechten Maustaste und wählen die Option Synchronisieren trennen:Bestätigen Sie anschließend die Abfrage mit Ja.
  3. Klicken Sie erneut mit einem Rechtsklick auf den Ordner und wählen Herunterladen und synchronisieren aus.
  4. Hier klicken Sie auf mit vorhandenem Ordner synchronisieren
  5. Abschließend müssen Sie unbedingt den Ordnerpfad des Original-Ordners auf Ihrem Rechner angeben

Nach einer kurzen Synchronisationszeit sollte die Wolke wieder in grün erscheinen. Es kann allerdings passieren, dass in der Zwischenzeit ein anderer User eine Datei geändert hat. Ist dies der Fall, werden automatisch Konfliktdateien angelegt.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Support ()

Ich kann keine Freigabe-Links erzeugen

Sie müssen berechtigt sein, um Freigabelinks erzeugen zu können. Freigabelinks (Up- und Downloadlinks) können nur von unverschlüsselten Bibliotheken erzeugt werden.