Systemadministration
System Administration bei luckycloud Business & Enterprise
Diese Anleitungen sind nur für die Systemadministratoren von luckycloud Business und luckycloud Enterprise relevant.
Denn nur dieser erhält ein zusätzliches Admin Panel. Die Anleitungen für die Teams Mitglieder finden Sie hier.
Was kann der luckycloud Business und Enterprise Administrator?
Bei luckycloud Business und luckycloud Enterprise wird für ein Datenraum ein Administrator beiseitegestellt und ein spezielles Admin Panel wird freigeschalten.
Jedem Datenraum wird ein Administrator beiseitegestellt und ein spezielles Admin Panel wird freigeschalten.
Durch den Admin wird Ihre Benutzer- und Datenverwaltung erleichtert.
Der Admin bzw. die Admins erhalten:
- Zusätzliche Zugriffslogs, mit denen Sie Login- und Dateizugriffe, Änderungen von Dateien, Änderungen von Zugriffsrechten
und die Anzahl an Aufrufen von den geteilten Links einsehen und überwachen können.
- Management Tools, womit sie die Daten und Benutzer in Bereichen, Unterbereichen und Gruppen organisieren können.
- Übersichten und Informationen zu allen erstellten Verzeichnissen innerhalb des Datenraumes.
Wie komme ich zum Admin Panel?
Der schnellste Weg ist, wenn Sie folgenden Link aufrufen und sich mit Ihrem Administrator Zugang einloggen:
- luckycloud Business:
https://storage.luckycloud.de/org/useradmin/
- luckycloud Enterprise:
Bitte tauschen Sie die fettgedruckten, eckigen Klammern mit Ihrer gewählte Domain aus:
https://[cloud.unternehmen].de/sys/info
Sollte die Seite nicht gefunden werden, dann kann es folgende Gründe haben:
- Sie sind als Administrator nicht freigeschalten.
- Ihre Zugangsdaten sind falsch.
- Sie haben den falschen Link genutzt.
Sollten Sie unsicher wegen dem Link sein, gelangen Sie folgendermaßen zum Admin Panel:
- Loggen Sie sich unter https://storage.luckycloud.de ein (oder Ihrer individuellen Cloud Domain).
- Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profil-Icon.
- Wählen Sie „Enterprise Admin“ aus. Sollten Sie diese Auswahlmöglichkeit nicht sehen,
sind Sie als Administrator nicht freigeschaltet worden.
Kann der System Administrator Daten einsehen?
Nein. Der System Administrator sieht nur die Namen der Verzeichnisse. Allerdings kann er/sie Verzeichnisse löschen.
Der System Administrator kann nur in Daten einsehen, wenn er Eigentümer eines Verzeichnisses ist oder eine Freigabe erhalten hat.
Benutzerverwaltung im Datenraum
Wie erstelle ich neue Benutzer/innen?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Benutzer/innen“.
- Klicken Sie rechts oben im Bild auf „+ Hinzufügen“.
- Geben Sie alle benötigten Daten an und speichern Sie diese ab.
Wie erhalten meine Benutzer ihre Zugangsdaten?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Nach der Benutzererstellung können Sie dem Benutzer die Zugangsdaten inkl. ausgewähltes Passwort über ein System Ihrer Wahl selbst mitteilen.
b) Gehen Sie mit der Maus über den jeweiligen Benutzer und klicken Sie rechts außen auf „Passwort zurücksetzten“.
Dem Benutzer wird dann eine E-Mail zu geschickt mit seinen Zugangsdaten.
Beim ersten Login wird der Benutzer gebeten ein neues Passwort festzulegen.
Das Passwort kann dann jeder User selbständig ändern, indem er/sie auf „Passwort vergessen“ beim Benutzer-Login klickt.
Wie kann der Admin das Passwort eines Benutzers zurücksetzen?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Benutzer“.
- Gehen Sie auf den gewünschten Benutzer und rechts außen wird „Passwort zurücksetzen“ stehen.
- Klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“ und dem Benutzer wird ein Link zur Passwortwiederherstellung per Email zugeschickt.
Das Passwort kann dann jeder User selbständig ändern, indem er/sie auf „Passwort vergessen“ beim Benutzer-Login klickt.
Passwort von Benutzern zurücksetzen als Systemadministrator
Gerne ist Ihnen unser technischer Support dabei behilflich.
Wie lösche ich Benutzer/innen ?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Benutzer“.
- Gehen Sie auf den gewünschten Benutzer und rechts außen wird „Löschen“ stehen.
- Klicken Sie darauf, um den Benutzer aus dem Datenraum zu entfernen.
Benutzerrollen
Um die Berechtigungsverwaltung zu vereinfachen, können Ihnen Rollen helfen.
So können Sie einfach regeln, was Ihre Benutzer dürfen bzw. nicht dürfen.
Rollen werden definiert durch eine Reihe von Ja/Nein-Fragen, welche die Rechte des Benutzers entscheiden.
So kann einer Rolle z.B. nicht berechtigt sein luckycloud über die
Rollenvergabe
Sie können Rollen innerhalb des Adminpanels unter "Benutzer" vergeben.
Jedem Benutzer kann über ein Dropdown-Menü eine Rolle zugewiesen werden.
luckycloud bietet Ihnen 3 bereits definierte Rollen: Standard, Mitarbeiter, Gast.
Standard: eine Rolle für interne Mitarbeiter ohne Administratorberechtigungen. Es können Verzeichnisse angelegt und Daten geteilt werden.
Mitarbeiter: Es können keine Verzeichnisse selbst angelegt, eigene Gruppen erstellt, oder Benutzerfreigaben erstellt werden.
Gast: Stark eingeschränkte Berechtigungen, Benutzer dieser Rolle haben nur auf Verzeichnisse und Inhalte Zugriff, die für ihn freigegeben wurden, und dies nur per Webinterface. Zugriff über den Sync und Drive-Client ist zusätzlich verboten.
Individuelle Rollen
Mit Pro-Enterprise und Pro-Enterprise-Plus können Sie auf Anfrage weitere Rollen erhalten, welche auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
Im Folgenden sehen Sie eine Liste der verschiedenen Berechtigungen, aus denen die Rollen bestehen.
- Gruppen erstellen
- Verzeichnisse erstellen
- Organisationsverzeichnissen erstellen
- Organisationsverzeichnisse sehen
- Verzeichnisse veröffentlichen
- Download-Links erstellen
- Upload-Links erstellen
- Gäste einladen
- Sich mit der Android-App verbinden
- Sich mit der iOS-App verbinden
- Sich mit den Desktop-Clients verbinden
Mehrere Administratoren
Bei luckycloud Business und Enterprise können Sie auch mehrere Systemadministratoren bestimmen.
Wie füge ich einen Administrator hinzu?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Benutzer“ und klicken Sie oben im Reiter auf „Administration“.
- Klicken Sie dann rechts oben auf „Admin hinzufügen“
- Geben Sie die E-Mail-Adresse des gewünschten Benutzers ein.
- Speichern Sie die Eingabe.
Wie kann ich einen Admin (zeitweise) deaktivieren?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Benutzer“ und klicken Sie oben links auf „Admins“.
- Gehen Sie auf „Status“ und ändern diesen wie auf „Inaktiv“.
Bereiche
Wie erstelle ich einen Bereich oder einen Unterbereich?/ Wie erstelle ich Abteilungen?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Bereiche“.
- Klicken Sie oben rechts auf „Neuer Bereich“
- Geben Sie dem Bereich einen Namen.
Innerhalb des erstellten Bereichs, können Sie noch mehrere Unterbereiche erstellen.
Zum Beispiel:
- Bereich: Marketing
- Unterbereich: Online Marketing
- „Unter“-Unterbereich: SEO
Wie erweitere ich den Speicherplatz eines Unterbereiches?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Bereiche“ und klicken dann den gewünschten Bereich oder Unterbereich an.
- Fahren Sie mit Ihrer Maus über den gewünschten Bereich und unter „Speicherplatz“ wird ein „Stift“ erscheinen - klicken Sie darauf.
Geben Sie Ihrem Unterbereich den gewünschten Speicherplatz und speichern Sie diesen ab.
Wie füge ich Mitglieder/innen zum Bereich hinzu und bestimme die Rollen im jeweiligen Bereich?
Diese Verantwortung können Sie an ein weiteres Mitglied weitergeben indem Sie einem Mitglied innerhalb des Bereichs die Rolle „Administration“ zuteilen.
Oder Sie übernehmen es selbst.
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Organisation der Mitglieder:
a) Im Admin Panel:
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Bereiche“ und klicken dann den gewünschten Bereich oder Unterbereich an.
- Klicken Sie rechts außen auf „Mitglied hinzufügen“, geben Sie die E-Mail-Adresse des Mitgliedes an und speichern diesen ab.
- Geben Sie dem Benutzer eine Rolle wie zum Beispiel "Mitglied" oder "Administration
b) Im Benutzer Bereich erscheint der erstellte Bereich unter „Für meine Gruppen“.
Bereich im Admin-Panel erstellen
Wie gebe ich Daten für einen Bereich frei?
Diese Verantwortung können Sie an ein weiteres Mitglied weitergeben indem Sie einem Mitglied innerhalb des Bereichs die Rolle „Administration“ zuteilen.
Oder Sie übernehmen es selbst.
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Organisation der Daten:
a) Im Benutzer Bereich erscheint der erstellte Bereich unter „Für meine Gruppen“.
b) Im Admin Panel:
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Bereiche“ und klicken dann den gewünschten Bereich oder Unterbereich an.
- Klicken Sie rechts außen auf „Neues Verzeichnis“, vergeben Sie diesen einen Namen und speichern Sie diese.
- Nun können Sie Ihre Daten per Drag&Drop, über den Sync Client oder Drive Client einfach hochladen.
Empfehlung, um große Datenmengen, komplizierte Ordnerstrukturen und größere Teams einfach zu organisieren:
- Erstellen Sie alle Bereiche und Unterbereiche. (Oder erstellen Sie einen Admin, der dies übernimmt.)
- Bestimmen Sie die Verantwortlichen für die Daten und ernennen Sie die Benutzer zu „Bereichsadministratoren“.
- Der Verantwortliche lädt die Daten hoch – am besten mit dem Sync Client.
- Der Verantwortliche gibt die Daten mittels Gruppenfreigabe frei. (Tragen Sie dafür den Bereich als „Gruppe“ ein.)
- Der Verantwortlich importiert Benutzer in die Gruppe. Ab einer Teamgröße von 10 Benutzer ist es empfehlenswert eine XLSX-Datei dafür zu benutzen.
Wie lösche ich einen Bereich?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Bereiche“ und klicken dann den gewünschten Bereich oder Unterbereich an.
- Führen Sie die Maus über den gewünschten Bereich. Rechts außen im Bild sehen Sie ein „Löschen“-Symbol (Mülltonne).
- Bestätigen Sie die Löschung.
Unterschied zwischen Gruppen und Bereiche
Bereiche haben mehr Features als Gruppen.
Der wesentliche Unterschied ist, dass Bereiche eigene Verzeichnisse erstellen können und Gruppen erstellen können.
Feature |
Gruppe |
Bereichsadministrator |
Mitglieder hinzufügen |
✓ |
✓ |
Rechte verteilen |
✓ |
✓ |
Unterbereiche/-gruppen sehen |
✗ |
✓ |
Bibilotheken erstellen |
✗ |
✓ |
Dateneigentümer = Gruppe/Unterbereich |
✗ |
✓ |
Verzeichnisse
Unter „Verzeichnisse“ finden Sie bei alle Verzeichnisse, die in Ihrem Datenraum erstellt worden sind.
Links unter "Verzeichnisse" haben Sie eine Übersicht der Verzeichnisse mit folgenden Informationen:
- Name des Verzeichnisses
- verzeichnis-ID
- Eigentümer des Verzeichnisses
Wie erstelle ich ein Verzeichnis?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Verzeichnisse zu erstellen:
a) Im Admin Panel unter „Verzeichnisse“
b) Im Admin Panel im entsprechenden Bereich unter „Bereiche“
c) Außerhalb des Admin Panels/ Im Benutzer-Bereich unter https://storage.luckycloud.de
(oder unter Ihrer eigenen gewählten Cloud-Domain, wenn Sie luckycloud Enterprise gebucht haben.)
Wie kann ich den Eigentümer eines Verzeichnisses ändern?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Klicken Sie links im Auswahlmenü auf „Verzeichnisse“.
- Fahren Sie mit der Maus über das gewünschte Verzeichnis und klicken Sie auf "Übertragen".
- Tragen Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein und bestätigen Sie es mit "Speichern".
Wie lösche ich ein Verzeichnis?
Hinweis: Verzeichnisse, die durch den Administrator gelöscht wurden, können nicht wiederherstellt werden.
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Klicken Sie links im Auswahlmenü auf „Verzeichnisse“
- Fahren Sie mit der Maus über das gewünschte Verzeichnis und rechts außen auf der gleichen Höhe erscheint das „Löschen“-Symbol.
- Klicken Sie auf "Löschen“, um das Verzeichnis unwiderruflich zu löschen und bestätigen die Aktion mit "Ja".
Links
Wo kann ich die Freigabe-Links einsehen?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Links“.
- Jetzt können Sie alle öffentlichen Links einsehen.
Hier erhalten Sie alle Informationen zum Namen, Eigentümer/in, Erstellungsdatum und die Aufrufe des Links.
Wie entferne ich einen Freigabe-Link?
- Loggen Sie sich in Ihr Admin Panel ein.
- Gehen Sie links im Auswahlmenü auf „Links“.
- Fahren Sie mit der Maus über den gewünschten Freigabe-Link, rechts außen klicken Sie auf „entfernen“ und bestätigen Sie dies.
Protokolle
Wo kann ich das „Login“ Verhalten der Mitarbeiter/innen einsehen?
- Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an unter…
- Rechts oben, wo Sie Ihr Profil sehen, müssen Sie einen rechten Klick tätigen und sehen „Admin“ und klicken darauf
- Links im Bild klicken Sie auf „Protokolle“ und klicken auf „Login“
Der Name des Benutzers, die IP, der Status, Datum, Uhrzeit, Verzeichnis und Datei werden angezeigt.
Wo komme ich auf die Information „Dateizugriff?“
- Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an unter…
- Rechts oben, wo Sie Ihr Profil sehen, müssen Sie einen rechten Klick tätigen und sehen „Admin“ und klicken darauf
- Links im Bild klicken Sie auf „Protokolle“ und klicken auf „Dateizugriff“
Hier haben Sie Einsicht zu den Benutzer/innen, Typ, IP/Device, Datum, Verzeichnis und Datei/Ordner
Wo kann ich die „Dateiaktualisierung“ der Mitarbeiter einsehen?
- Melden Sie sich an mit Ihren Anmeldedaten unter „…“
- Rechts oben, wo Sie Ihr Profil sehen, müssen Sie einen rechten Klick tätigen und sehen „Admin“ und klicken darauf
- Links im Bild klicken Sie auf „Protokolle“. Dann gehen Sie auf „Dateiaktualisierung“
Hier finden Sie Informationen zu dem Benutzer/innen, Datum, Verzeichnis und Aktion
Wie erhalte ich einen Überblick über die Rechte?
- Melden Sie sich an mit Ihren Anmeldedaten unter „…“
- Rechts oben, wo Sie Ihr Profil sehen, müssen Sie einen rechten Klick tätigen und sehen „Admin“ und klicken darauf
- Links im Bild klicken Sie auf „Protokolle“. Dann gehen Sie auf „Dateizugriff“
- Klicken Sie oben rechts außen im Bild auf „Excel-Export“
Hier können Sie folgendes einsehen:
- Wer etwas freigegeben hat
- Für wen etwas freigegeben wurde
- Welche Aktion durchgeführt wurde
- Welche Rechte dieser bekommen hat (z.B. Lesen+Schreiben)
- Aus welchem Verzeichnis diese entstammt