Synchronisation von Verzeichnissen

Wie synchronisiere ich Verzeichnisse mit der luckycloud?

Bereits synchronisierte Verzeichnisse erkennen Sie an dem grünen Rahmen.

Bei der Synchronisation von Dateien, die lokal auf Ihrem Ordner liegen in die luckycloud gibt es folgende Möglichkeiten: a) Online-Verzeichnis herunterladen und auf Ihrem Computer speichern, indem lokal ein neuer Ordner erstellt wird b) Online-Verzeichnis mit einem bereits vorhandenen lokalen Ordner auf dem Computer verbinden und Daten miteinander abgleichen

Der ersten Schritte sind bei beiden Möglichkeiten gleich:

  1. Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf das Verzeichnis, die synchronisiert werden soll
  2. Wählen Sie "Herunterladen und synchronisieren aus".
  3. Es öffnet sich ein Dialog-Fenster. Hier müssen Sie sich für Möglichkeit a) oder b) entscheiden.

a) Verzeichnis herunterladen:

  1. Hierfür wählen Sie unter "ändern" den Speicherort aus, wo das Verzeichnis lokal heruntergeladen werden soll.

b) Verzeichnis mit lokalem Ordner verbinden:

  1. Klicken Sie auf "mit vorhandenem Ordner synchronisieren"
  2. Unter "ändern" wählen Sie den Ordner aus, der mit der Online-Verzeichnis synchronisiert werden soll.
  3. Abschließend bestätigen Sie mit "ok" Ihre Auswahl und der Synchroniserungsprozess beginnt. Sobald die Wolke im Client grün wird, ist die Synchronisation abgeschlossen. Die Hochlade-Geschwindigkeit ist von Ihrer Internetgeschwindigkeit abhängig.

Nun können Sie innerhalb der synchronisierten Ordner Unterordner oder Dokumente erstellen/ändern und die Änderungen ("Snapshots") werden automatisch in die luckycloud hochgeladen.

Hinweis: Sollten Sie das Verzeichnis lokal auf Ihrem Computer verschieben, ändert sich der Speicherpfad und der Synchronisationsprozess wird unterbrochen: Die Wolke im Sync-Client wird weiß. Die Synchronisierung kann ganz einfach wieder fortgesetzt werden, indem Sie die b)Verzeichnis mit lokalem Ordner verbinden.

Weiter zu Schritt 5: Zusammenarbeit im Teams