Drive Client

Was ist der Drive-Client?

Der Drive-Client ist ein virtuelles Netzlaufwerk, mit dem du ganz einfach über eine virtuelle Festplatte auf deine luckycloud Daten zugreifen kannst, ohne den Speicherplatz deines PCs oder Laptops zu belasten.

Hinweis: Bei der virtuellen Festplatte handelt es sich nicht um eine Spieglung deiner Daten. Der Zugriff ist nur mit bestehender Internetverbindung möglich. Somit wird kein Backup deiner Daten angelegt. Anders als beim Sync-Client liegen deine Daten ausschließlich in der luckycloud. In puncto Datensicherheit und Datenhoheit ist es ratsam, ein Backup deiner Daten auf mindestens einem weiteren Datenträger (z. B. NAS) einzurichten.

Wie installiere ich den Drive-Client?

  1. Lade dir zunächst die passende Drive-Client-Software für dein Betriebssystem (Windows, macOS) oder die Erklärungsdatei für Linux herunter. Diese findest du im Kunden-Dashboard unter „Downloads“ oder auf unserer Webseite.
  2. Installiere den Drive-Client entsprechend und starte das Programm.

Windows-Installation

  1. Lade dir die Drive-Client-Software für deinen Windows-Computer herunter.
  2. Installiere das Programm, indem du die heruntergeladene Installationsdatei öffnest und den Installationsanweisungen folgst.

macOS-Installation

  1. Lade dir die Drive-Client-Software für deinen Mac herunter.
  2. Installiere das Programm, indem du die heruntergeladene Installationsdatei öffnest und den Installationsanweisungen folgst.

Linux-Installation

Um den Drive-Client auf deinem Linux-Computer zu installieren, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne das Linux-Terminal.
  2. Füge den Signierschlüssel hinzu:

sudo wget https://linux-clients.seafile.com/seafile.asc -O /usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc

  1. Füge das Repository zu deiner apt-source-Liste hinzu: Der Befehl hierfür unterscheidet sich je nach verwendeter Distribution:

Für Debian 9

sudo bash -c „echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/stretch/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list“

Für Debian 10

sudo bash -c „echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/buster/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list“

Für Debian 11

sudo bash -c „echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/bullseye/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list“

Für Ubuntu 18.04

sudo bash -c „echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/bionic/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list“

**_Für Ubuntu 20.04_**
> sudo bash -c „echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/focal/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list“

Für Ubuntu 22.04

sudo bash -c „echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/jammy/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list“

  1. Aktualisiere danach deinen lokalen apt-cache:

sudo apt-get update

  1. Installiere nun den Drive-Client:

Version mit grafischer Oberfläche

sudo apt-get install seadrive-gui

Version ohne grafische Oberfläche

sudo apt-get install seadrive-daemon

Hier findest du noch weitere Installationsanweisungen für andere Linux-Distributionen.

Videoanleitung: Drive-Client auf Linux installieren

PLATZHALTER VIDEO

Wie kann ich den Drive-Client mit meiner luckycloud verbinden?

Nach erfolgreicher Installation verbinde deine luckycloud mit dem Drive-Client, dazu trägst du folgende Anmeldedaten ein:

Option Eingabe
Server (One/Teams): https://sync.luckycloud.de
Server (Business): https://storage.luckycloud.de
Benutzername: deine vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: dein luckycloud Passwort

Mit Bestätigung des Anmelde-Buttons wird ein virtuelles Netzlaufwerk erstellt, das all deine Daten aus deinem luckycloud Account in deinem System widerspiegelt.

Zugriff auf verschlüsselte Verzeichnisse

Verschlüsselte Verzeichnisse müssen zunächst freigeschaltet werden:

  1. Navigiere zu den Hintergrundprogrammen deines Geräts und klicke mit einem Rechtsklick auf das Drive-Client-Symbol:

PLATZHALTER VIDEO

  1. Wähle anschließend im Kontextmenü „Verschlüsselte Verzeichnisse anzeigen“.
  2. Danach wähle mit der rechten Maustaste „Synchronisieren“.
  3. Bitte gib das Passwort des Verzeichnisses ein.

Nun kannst du auch verschlüsselte Verzeichnisse über den Drive-Client nutzen.

Mögliche Fehlerquellen bei der Kontoeinrichtung

Falls eine Fehlermeldung auftreten sollte, überprüfe folgende mögliche Fehlerquellen:

  • Hast du die Groß-/Kleinschreibung beachtet?
  • Ist dein Passwort korrekt eingegeben?
  • Hast du die richtige Serveradresse verwendet?
  • One/Teams: sync.luckycloud.de
  • Business: storage.luckycloud.de
  • Lösche mögliche Leerzeichen vor oder hinter deinen Eingaben.

Mehrere Benutzerkonten an einem Gerät

Wenn auf deinem PC oder Laptop mehrere Benutzerkonten vorhanden sind, solltest du unbefugte Zugriffe auf deine Daten durch andere Benutzer vermeiden.

  1. Navigiere zu den Hintergrundprogrammen deines Geräts und klicke mit einem Rechtsklick auf das Drive-Client-Symbol:

PLATZHALTER SCREENSHOT

  1. Wähle „Einstellungen“ aus.
  2. Klicke dann auf den Reiter „Erweitert“.
  3. Setze einen Haken bei „Nur der aktuelle Benutzeraccount darf den Ordner nutzen“.
  4. Bestätige die Einstellungen mit „OK“.

Weiter zu: Was ist der Unterschied zwischen Sync-Client und Drive-Client?

Drive-Client beenden

Der Drive-Client läuft im Hintergrund deines Computers. So beendest du den Drive-Client bei Windows:

  1. Öffne die im Hintergrund laufenden Programme. Klicke dazu auf den Pfeil unten rechts in deiner Task-Leiste.
  2. Es öffnet sich unten rechts ein kleines Fenster. Das schwarz-weiße Symbol ist der Drive-Client. Klicke mit einem Rechtsklick auf das Symbol.

PLATZHALTER SCREENSHOT

  1. Wähle anschließend „Beenden“ aus.

Drive-Client zurücksetzen zur Problembehandlung

Im Falle eines Softwarefehlers kann ein Zurücksetzen der Software alles lösen:

  1. Bitte beende den Drive-Client.
  2. Lösche den „Seadrive_root“-Ordner (dieser befindet sich meistens in deinem Benutzerordner).
  3. Starte den Drive-Client erneut.

Sollte das Problem nicht behoben sein, wende dich gerne an unseren Support.

Wie deinstalliere ich den Drive-Client?

Um den Drive-Client sauber zu deinstallieren, beachte bitte folgende Schritte:

  1. Bitte beende den Drive-Client.
  2. Deinstalliere den Drive-Client mit den Mitteln deiner Plattform.
  3. Lösche im Anschluss den „Seadrive_root“-Ordner.