Mit dem Drive-Client können Sie ganz einfach auf Ihre luckycloud-Daten zugreifen, ohne den Speicherplatz Ihres PCs oder Laptops zu belasten. Der Drive Client ist ein virtuelles Netzlaufwerk, das Ihnen nach erfolgreicher Einrichtung auf Ihrem PC oder Laptop im Explorer z.B. als S-Laufwerk angezeigt wird. Dabei werden alle Daten, die Sie in der luckycloud gespeichert haben, in Ihrem Dateisystem/Finder gespiegelt. Für den Zugriff und die Bearbeitung Ihrer Daten wird eine stabile und möglichst schnelle Internetverbindung benötigt.
Hinweis: Bei der virtuellen Festplatte handelt es sich nicht um eine Spieglung Ihrer Daten. Der Zugriff ist nur mit bestehender Internetverbindung möglich. Somit wird kein Backup Ihrer Daten angelegt. Anders als beim Sync Client liegen Ihre Daten ausschließlich in der luckycloud. In Punkto Datensicherheit und Datenhoheit ist es ratsam, ein Backup Ihrer Daten auf mindestens einem weiteren Datenträger (z.B. NAS) einzurichten.
Um den Client auf Ihrem Linux-Computer zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen sie das Linux-Terminal
Fügen Sie den Signierschlüssel hinzu:
sudo wget https://linux-clients.seafile.com/seafile.asc -O /usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc
Fügen Sie das Repository zu Ihrer apt-source-Liste hinzu: Der Befehl hierfür unterscheidet sich je nach verwendeter Distribution:
Für Debian 9
sudo bash -c "echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/stretch/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list"
Für Debian 10
sudo bash -c "echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/buster/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list"
Für Debian 11
sudo bash -c "echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/bullseye/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list"
Für Ubuntu 18.04
sudo bash -c "echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/bionic/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list"
Für Ubuntu 20.04
sudo bash -c "echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/focal/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list"
Für Ubuntu 22.04
sudo bash -c "echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/seafile-keyring.asc] https://linux-clients.seafile.com/seadrive-deb/jammy/ stable main' > /etc/apt/sources.list.d/seadrive.list"
Updaten Sie Ihren lokalen apt-cache:
sudo apt-get update
Installieren Sie den Drive Client:
Version mit grafischer Oberfläche
sudo apt-get install seadrive-gui
Version ohne grafischer Oberfläche
sudo apt-get install seadrive-daemon
Hier finden Sie noch weitere Installationsanweisungen für andere Linux Distributionen.
Nach erfolgreicher Installation verbinden Sie Ihr Ihre luckycloud mit dem Drive-Client, dazu tragen Sie folgende Anmeldedaten ein:
Option | Eingabe |
---|---|
Server (One / Teams): | https://sync.luckycloud.de |
Server (Business): | https://storage.luckycloud.de |
Benutzername: | Ihre vollständige Email-Adresse |
Passwort: | Ihr luckycloud-Passwort |
Mit Bestätigung des Anmelde-Buttons wird ein virtuelles Netzlaufwerk erstellt, das all Ihre Daten aus Ihrem luckycloud Account in Ihrem System wiederspiegelt.
Verschlüsselte Verzeichnisse müssen zunächst freigeschaltet werden:
Nun können Sie auch verschlüsselte Verzeichnisse über den Drive-Client nutzen.
Falls eine Fehlermeldung auftreten sollte, überprüfen Sie folgende mögliche Fehlerquellen:
Wenn auf Ihrem PC oder Laptop mehrere Benutzerkonten vorhanden sind, dann sollten Sie unbefugte Zugriffe auf die Daten durch andere Benutzer vermeiden.
weiter zu: Was ist der Unterschied zwischen Sync Client und Drive Client?
Der Drive-Client läuft im Hintergrund Ihres Computers. So beenden Sie den Sync-Client bei Windows:
Im Falle eines Softwarefehlers kann ein Zurücksetzen der Software schon alles lösen.
Sollte dies Ihr Problem nicht beheben, wenden Sie sich stets gerne an unseren Support. Rufen Sie uns an +49 30 814 570 920 oder schreiben eine Mail an: .
Um den Drive-Client sauber zu deinstallieren, beachten Sie bitte die folgenden Schritte.