Datenwiederherstellung

Wie kann ich gelöschte Daten wiederherstellen?

Verzeichnisse wiederherstellen

Gelöschte Verzeichnisse können innerhalb von 30 Tagen wiederhergestellt werden. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

  1. Loggen Sie sich in das luckycloud Webinterface ein
    One / Teams: sync.luckycloud.de
    Business: storage.luckycloud.de
  2. Klicken Sie auf „Meine Verzeichnisse“.
  3. Unter „Mehr“ sehen Sie alle Verzeichnisse, die in den letzten 30 Tagen gelöscht wurden.
  4. Führen Sie die Maus über ein Verzeichnis und klicken Sie auf den grünen Pfeil,wenn Sie das Verzeichnis wiederherstellen möchten.

Gelöschte Ordner oder Dateien wiederherstellen

Gelöschte Ordner oder Dateien können mithilfe der Versionierungsfunktion einfach wiederhergestellt werden. Snapshots können innerhalb des von Ihnen eingestellten Versionierungszeitraums wiederhergestellt werden.

Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

  1. Loggen Sie sich entweder über das Dashboard oder direkt in Ihr Cloud-Speicher-Weboberfläche ein.
  2. Navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in der Sie Daten wiederherstellen wollen.
  3. Klicken Sie nun rechts oben auf das Uhr-Symbol. Jetzt sehen Sie alle verfügbaren Schnappschüsse dem jeweiligen Verzeichnis.
  4. Suchen Sie anhand der Zeitangaben und Änderungsbeschreibungen einen Schnappschuss heraus, an welchem die gewünschten Daten noch existierten.
  5. Führen Sie die Maus über den ausgewählten Schnappschuss und klicken rechts auf "Schnappschuss ansehen".
  6. Suchen Sie hier die Datei oder den Ordner, auf den Sie wieder Zugriff brauchen.
  7. Wenn Sie einen Snapshot der Datei wiederherstellen wollen, dann gibt es zwei Optionen:
    • Herunterladen: Die Datei wird an Ihrem bevorzugten Speicherort heruntergeladen (meistens automatisch unter „Downloads“).
    • Wiederherstellen: Die Datei wird an Ihrem Ursprungsort gespeichert.

Bei der Wiederherstellung von Ordnern sieht es ähnlich aus. Wenn Sie einen (ausversehen) gelöschten Ordner wiederherstellen wollen, können Sie innerhalb dem Verzeichnis auf das Uhr-Symbol gehen oder direkt zu den gelöschten Daten (Papierkorb Symbol). Hier befinden sich alle Ordner und Dateien, die innerhalb des Verzeichnisses gelöscht wurden. Mit Klick auf „Wiederherstellen“ wird der Ordner „Texte“ wieder an seinem ursprünglichen Speicherort gespeichert.

Wie stelle ich den Wiederherstellungszeitraum ein?

Jede Verzeichnis trägt eine Versions-Historie. Diese kann über das Dropdown-Menü im Webinterface eingestellt werden. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Versionen einrichten. Dort haben Sie die Möglichkeit, alle Versionen zu speichern oder Versionen für einen bestimmten Zeitraum zu speichern.
One / Teams: sync.luckycloud.de
Business: storage.luckycloud.de

Was ist ein Snapshot?

luckycloud verwendet die sogenannte Blockversionierung. Bei jeder Änderung innerhalb eines Verzeichnisses wird ein sogenannter „Snapshot“ erstellt.

Hier ein Beispiel:

Es wird eine Datei erstellt und in dem Verzeichnis abgespeichert. Diese Datei wird dann zwei Mal bearbeitet: Das erste Mal werden fünf Zeilen Text geschrieben. Beim zweiten Mal wird eine Zeile gelöscht. In diesem beispielhaften Verlauf existieren vier Versionen zu einer Datei - also gibt es vier Snapshots.

Die gelöschte Zeile kann ganz einfach wiederhergestellt, werden, indem die vorherige Version wiederherstgestellt wird. Diese Art der Versionierung gilt als besonders speicherplatzsparend und sicher. Anstatt die Datei bei jeder Änderung als gesamte Datei abzuspeichern, werden nur die einzelnen Änderungen („Snapshots“) gespeichert. In diesem Fall setzt sich die Datei aus vier Blöcken zusammen. So lässt sich jede kleine Änderung im späteren Verlauf wiederherstellen. Auch wenn zwei Personen gleichzeitig lokal an einer Datei arbeiten sollten, werden die Änderungen der anderen Person nicht einfach gelöscht bzw. überschrieben, sondern es werden zwei Versionen erstellt. In diesem Fall würde eine Konfliktdatei erstellt werden, die dann manuell zusammengeführt werden kann.

Im Online Office Editor können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und es wird nur eine Version bzw. keine Konfliktdatei erzeugt.

Wo befindet sich die Datenhistorie und wie stelle ich einen Snapshot wieder her?

  1. Bitte loggen Sie sich in das luckycloud Webinterface unter https://storage.luckycloud.de ein, um Ihre Daten wiederherzustellen oder sich die einzelnen Versionen eines Verzeichnisses anzuschauen.
  2. Gehen Sie in das jeweilige Verzeichnis rein.
  3. Klicken Sie anschließend auf das Uhr-Symbol, um sich die Versionen der entsprechenden Verzeichnisse anzeigen zu lassen. Die Versionshistorie zeigt alle Änderung an, die innerhalb des Verzeichnisses unternommen wurden.
  4. Gehen Sie auf „Schnappschuss ansehen“, um sich die jeweilige Datei-Version anzeigen zu lassen.
  5. Klicken Sie auf "Wiederherstellen", um die angezeigte Datei-Version wiederherzustellen. Die Version wird dann am ursprünglichen Speicherort abgelegt.