Bezahlung
Wie kann ich bei luckycloud bezahlen?
Folgende Zahlungsoptionen stehen dir bei luckycloud zur Verfügung:
- Kreditkarte
- SEPA-Lastschrift
- PayPal
- Auf Rechnung (6 Monate im Vorraus)
- Bar (auf Anfrage)
- Anpassen mit Restlaufzeit (falls genügend vorhanden)
Wie richte ich eine Bezahlung ein?
- Die Accountverwaltung und Bezahlung findest du im Kunden-Dashboard. Um dorthin zu gelangen, logge dich auf unserer Webseite mit deinen Zugangsdaten ein. Dort kannst du deinen aktuellen Tarif, den verfügbaren Speicherplatz und die Restlaufzeit deines Accounts einsehen.
- Klicke dazu auf den Button „Verwalten & Bezahlen“.
- Hier kannst du deinen Account nach Bedarf anpassen.
- Scrolle nach unten, um eine Übersicht der aktuellen Kosten zu erhalten. Hier besteht die Möglichkeit, auszuwählen, für wie viele Monate du im Voraus bezahlen möchtest.
- Mit dem Klick auf „Konfiguration Bezahlen“ kannst du deinen Tarif sofort bezahlen. Aber keine Sorge, solltest du noch Zeitguthaben besitzen, wird es mit deinem angepassten Tarif verrechnet.
Folgende Zahlungsoptionen stehen dir zur Verfügung:
- PayPal
- VISA
- MasterCard
- SEPA-Lastschrift
- Kauf auf Rechnung
- Falls erforderlich (z. B. bei Zahlungen per Kreditkarte) musst du nun die benötigten Zahlungsinformationen eintragen. Bei Zahlungen mit PayPal wirst du auf die entsprechende Seite weitergeleitet und kannst den Zahlungsprozess abschließen.
- Klicke auf „Jetzt bestellen“.
Nach erfolgreicher Bestellung erhältst du eine Zahlungsbestätigung per E-Mail.
Wie richte ich wiederkehrende Zahlungen ein?
- Die Option „Abbuchungen“ findest du in deinem Kunden-Dashboard. Logge dich dafür auf unserer Webseite mit deinen Zugangsdaten ein.
- Scrolle ein Stück nach unten und du findest den Reiter „Abbuchen“. Per Klick bekommst du vier Auswahlmöglichkeit angezeigt, mit denen du wiederkehrende Zahlungen einrichten kannst:
- SEPA-Lastschrift
- PayPal
- VISA/MasterCard
- Kauf auf Rechnung
- Die Abbuchung via PayPal oder VISA/MasterCard kannst du direkt einrichten. Den Kauf auf Rechnung oder die Bezahlung via SEPA-Lastschrift musst du zunächst beantragen. Wie das funktioniert, erklären wir dir im Folgenden.
- Nach erfolgreicher Bestellung erhältst du eine Zahlungsbestätigung per E-Mail.
Wie kann ich SEPA-Lastschrift oder den Kauf auf Rechnung beantragen?
- Logge dich zunächst auf unserer Webseite mit deinen Zugangsdaten ein, um in dein Kunden-Dashboard zu gelangen.
- Scrolle nach unten und gehe auf die Option „Abbuchungen“. Hier kannst du wiederkehrende Zahlungen einrichten sowie die SEPA-Lastschrift oder den Kauf auf Rechnung beantragen.
- Klicke dazu auf den grünen Button „Beantragen“ hinter deiner gewünschten Zahlungsmethode:
SEPA-Zahlung beantragen

Kauf auf Rechnung beantragen
- Im neuen Fenster gibst du anschließend deine Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer) an.
- Hast du alle Informationen ausgefüllt, klicke auf den Button „Jetzt beantragen“, um den Vorgang abzuschließen.
- luckycloud wird sich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen, um die SEPA-Zahlung bzw. die Zahlung auf Rechnung zu genehmigen bzw. einzurichten.
Was passiert, wenn meine Restlaufzeit ausläuft und ich keine Zahlungsmethode eingerichtet habe?
Du erhältst eine Woche vor Ablauf deines Accounts eine Erinnerung von uns. Nach Ablauf der Restlaufzeit wird dein Account deaktiviert. Somit werden alle Zugänge zwischenzeitlich gesperrt. Um deinen Account zu reaktivieren, musst du eine Bezahlung in deinem Kunden-Dashboard einrichten. Nach erfolgreicher Bezahlung stehen alle Dienste sofort wieder zur Verfügung.
Nach sieben Tagen wird der deaktivierte Account inklusive aller vorhandenen Daten automatisch gelöscht, da wir das „Recht auf Vergessen werden“ unterstützen. Aus Sicherheitsgründen archivieren wir die gelöschten Daten 30 Tage lang in unseren Backups. Nach Ablauf der 30 Tagen erfolgt eine unwiderrufliche Löschung aller Backups.
Wo finde ich meine Rechnungen?
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf unserer Webseite ein.
- Scrolle im Kunden-Dashboard bis zum Menüpunkt „Rechnungen“.
- Klicke darauf und du bekommst eine Übersicht aller Rechnungen angezeigt. Diese kannst du dir online anschauen oder herunterladen.
Wie aktiviere ich den Rechnungsversand per Mail?
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf unserer Webseite ein.
- Scrolle nach unten zu „Rechnungen“.
- Setze einen Haken bei „Automatisch per E-Mail senden“.
- Scrolle danach zu „Deine Daten“ und stelle sicher, dass du eine E-Mail-Adresse für Rechnungen hinterlegt hast.
- Trage im Feld „E-Mail für Rechnungen“ ggf. die entsprechende E-Mail-Adresse ein.
- Übernimm alle Änderungen, indem du auf „Speichern“ klickst.
Fortan erhältst du alle Rechnungen auch per E-Mail.
Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf unserer Webseite ein.
- Scrolle im Kunden-Dashboard nach unten.
- Im Reiter „Deine Daten“ trägst du alle benötigten Informationen ein, die für die Rechnung relevant sind.
- Übernimm die Änderungen, indem du auf „Speichern“ klickst.
- Nun aktualisieren sich alle bisherigen Rechnungen mit den neuen Angaben.

Rechnungsstellung für private und geschäftliche Nutzung
Für Privatkunden:
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf unserer Webseite ein.
- Scrolle im Kunden-Dashboard nach unten zu „Deine Daten“.
- Setze einen Haken bei „Ausschließlich private Nutzung“. Diese Option befindet sich unterhalb der Eingabefelder.
- Übernimm die Änderungen, indem du auf „Speichern“ klickst.
Für Unternehmenskunden:
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf unserer Webseite ein.
- Scrolle im Kunden-Dashboard nach unten zu „Deine Daten“.
- Entferne den Haken bei „Ausschließlich private Nutzung“. Diese Option befindet sich unterhalb der Eingabefelder.
- Übernimm die Änderungen, indem du auf „Speichern“ klickst.
Weiter zu Schritt 7: luckycloud auf mehreren Geräten verwenden