Ich bin Administrator des luckycloud-Accounts
Wenn Sie als Admin Ihr Passwort vergessen haben können Sie mit einem Klick auf "Passwort vergessen" ein neues Passwort auf Ihre verifizierte Email-Adresse anfordern. Ansonsten können Sie Ihr Passwort jederzeit im Kundendashboard zurücksetzen.
Ich bin Teams-Mitglied
Wenn Sie als Teams-Mitglied Ihr Passwort vergessen haben, kann nur Ihr Administrator Ihnen im Teams-Manager über das Zahnrad "bearbeiten" ein neues Passwort zusenden. Bitte wenden Sie sich an den Administrator des luckycloud Accounts.
Haben Sie den richtigen Server hinterlegt? Eine detaillierte Anleitung finden Sie HIER.
Ich habe Probleme bei der Synchronisierung
Manchmal kann es vorkommen, dass Sie Probleme mit der Synchronisation eines Ordners haben. Wie es dazu kommt und was Sie dagegen tun können, finden Sie hier.
Prüfen Sie vorab unter https://status.luckycloud.de, ob unsere Systeme erreichbar sind.
Grundsätzlich ist ein Beenden und Neustarten des Clients/PCs empfehlenswert. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung verschiedener Fehler.
Die Synchronisation bricht immer wieder ab Wenn die Synchronisation fehlschlägt, sollten Sie überprüfen, ob eine der folgenden Optionen Ihnen weiterhilft:
Falls Sie dennoch Synchronisationsschwierigkeiten haben, kann unser technischer Support gerne einen Blick über Ihre Systeme werfen. Schreiben Sie uns dazu eine Email an unseren mit einer kurzen Problemschilderung und hinterlassen Sie gerne eine Rückrufnummer, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Falls Sie bei Ihren Verzeichnissen anstelle eines grünen Rahmens ein "!" oder "X" angezeigt bekommen, können Sie folgendes probieren, um die Synchronisation wiederherzustellen:
Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Support (support@luckycloud.de)
Sie müssen berechtigt sein, um Freigabelinks erzeugen zu können. Freigabelinks (Up- und Downloadlinks) können nur von unverschlüsselten Verzeichnissen erzeugt werden.
Sie sollten den lokalen Index Ihres Sync-Clients auf beiden Geräten löschen. Darin sind alte/fehlerhafte Metadaten gespeichert. Diese alten Index-Dateien führen dazu, dass veraltete Dateien/Ordner hoch geladen werden.
Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:
Sollten Sie mal ein Verzeichnis nach einem versehentlichen löschen wiederherstellen, kann es passieren, das der Sync-Client Ihnen eine Fehlermeldung auswirft beim versuch, die Synchronisation wieder her zu stellen.
Im großteil der Fälle, kann es hier schon helfen, den Sync-Client einmal komplett zu beenden und neu zu starten. Wie Sie den Sync-Client beenden, sehen Sie hier: https://docs.luckycloud.de/de/cloud-storage/sync-client#sync-client-beenden
Sollte das Verzeichnis weiterhin nicht mit dem dazugehörigen Ordner verbunden werden können, liegt es wahrscheinlich am luckycloud Client-Ordner.
Jetzt müssen Sie sich im Sync-Client neu anmelden und die Verzeichnisse, welche mit Ihrem Rechner synchronisiert wurden, neu verbinden. Wie Sie auf Ihrem Gerät befindliche Ordner mit bestehenden Verzeichnisse verbinden, erfahren Sie hier: https://docs.luckycloud.de/de/cloud-storage/sync-client#c-daten-aus-der-luckycloud-mit-lokalen-ordnern-abgleichen Die Synchronisationen sollten nun alle wieder reibungslos im Hintergrund ablaufen.
Wenn Sie nach dem Update auf MacOS Montery folgende Fehlermeldung bekommen: "Inintialisieren nicht möglich: Der Kerneltreiber konnte nicht installiert werden", können wir Ihnen hier helfen.
Aufgrund von einer Änderung bei der von uns genutzten Zertifizierungsstelle Let's Encrypt, kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen, wenn das Betriebssystem seine lokal gespeicherten Zertifikate nicht aktualisiert hat. Wenn es zu einem Fehler mit SSL-Zertifakten kommt, helfen Ihnen die folgenden Schritte, diese zu beheben.
Rufen Sie luckycloud.de mit einem Google Chrome/Chromium Browser auf. (für Windows-Nutzer geht auch Microsoft Edge)
Schließen Sie dann den Sync / Drive Client wie hier beschrieben: https://docs.luckycloud.de/de/cloud-storage/sync-client#sync-client-beenden
Starten Sie den Client neu.
Bei Windows 7 Nutzern kann es dazu kommen, dass diese Lösung nicht immer reicht. Hier kann man noch probieren, im Sync- und Drive Client die Überprüfung von Server-Zertifikaten zu stoppen.
Wenn bestimmte Ordner und Dateien nicht synchronisiert werden, aber alles andere funktioniert, kann das an der Benennung liegen.
In Windows haben bestimmte Zeichen eine systeminterne Bedeutung, wenn sie in Dateinamen verwendet werden. Beispiele dafür sind das Sternchen ( ) für Platzhalter und der Backslash () als Verzeichnistrennzeichen.
So haben die verschiedenen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux) jeweils eigene Regeln für die Benennung von Daten. So kann es sein, dass ein Benutzer unter MacOS oder Linux einen Ordner anlegt, der einen Punkt am Ende der Benennung hat und diesen dann mit luckycloud synchronisiert. Wenn Sie diesen dann auf einem Windows-PC synchronisieren wollen, kann es zu Fehlermeldungen kommen.
Dies kann auch in der luckycloud Webansicht passieren, da diese auf Linux basiert.
Empfehlungen für die Benennung von Dateien und Ordnern:
Erlaubte Zeichen:
Empfohlen: alphanumerische Zeichen des englischen Alphabets: a-z, A-Z, 0-9. Ergänzend können die Sonderzeichen Bindestrich (-) und Unterstrich (_) verwendet werden.
Erlaubt, aber nicht empfohlen: Umlaute und Leerzeichen. Windows 10 kann mit diesen Zeichen umgehen, Server häufig jedoch nicht, wodurch Fehler auftreten können.
Zeichen, die nicht verwendet werden sollten
Nicht erlaubt: / : ? " < > | . Das Speichern einer Datei unter einem Dateinamen, der eines dieser Sonderzeichen enthält, ist unter Windows 10 nicht möglich.
Erlaubt, aber nicht empfohlen: alle weiteren Sonderzeichen - außer Bindestrich (-) und Unterstrich (_). Durch die Verwendung dieser Sonderzeichen können Fehler hervorgerufen werden.
Groß- und Kleinschreibung
In Windows wird bei der Benennung von Dateien kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben gemacht. Daher ist es nicht möglich, innerhalb eines Ordners zwei Dateien abzuspeichern, die sich lediglich durch diese Eigenschaft unterscheiden (z.B. Test.pdf und test.pdf).
Manchmal kann es Probleme geben bei der Installation unserer Software auf einem Windows PC aufgrund fehlender Berechtigungen.
Hier kann es helfen den Sync- und Drive-Client mit der Windows Eingabeaufforderung (cmd) als Admin zu installieren.
Sollten die Finder-Erweiterungen des Sync-Clients nicht angezeigt werden, probieren Sie die folgenden Schritte.