Häufige Fehlerquellen

Häufig auftretende Fehlerquellen schnell beheben.

Ich habe mein Passwort vergessen

Ich bin Administrator des luckycloud Accounts:

Wenn du als Admin dein Passwort vergessen hast, kannst du mit einem Klick auf „Passwort vergessen“ ein neues Passwort auf deine verifizierte E-Mail-Adresse anfordern. Ansonsten kannst du dein Passwort jederzeit im Kunden-Dashboard zurücksetzen.

Ich bin Teams-Mitglied:

Wenn du als Teams-Mitglied dein Passwort vergessen haben solltest, kann dir nur dein Administrator im Teams-Manager über das Zahnrad „bearbeiten“ ein neues Passwort zusenden. Bitte wende dich dazu an den Administrator des luckycloud Accounts.

Ich kann mich mit dem Sync-Client nicht verbinden.

Hast du den richtigen Server hinterlegt? Eine detaillierte Anleitung findest du hier..

Ich habe Probleme bei der Synchronisierung

Manchmal kann es vorkommen, dass du Probleme mit der Synchronisation eines Ordners hast.

Prüfe vorab unter https://status.luckycloud.de, ob unsere Systeme erreichbar sind.

Grundsätzlich sind ein Beenden und Neustarten des Clients oder deines Rechners empfehlenswert. Nachfolgend findest du eine Auflistung verschiedener Fehlerquellen.

Die Synchronisation bricht immer wieder ab: Wenn die Synchronisation fehlschlägt, solltest du überprüfen, ob dir eine der folgenden Optionen weiterhilft:

  • Neustart: Starte den Client neu. Dazu beende ihn zunächst angemessen. Klicke hierfür per Rechtsklick auf das „luckycloud Client-Symbol“ in der Taskleiste rechts unten und wähle die Option „Beenden“ aus.
  • Standby-Modus: Sollte sich dein PC im Standby-Modus befinden, kann der Upload unterbrochen werden.
  • Wo liegen deine Daten? Der Client sollte immer dort installiert werden, wo die Daten liegen.
  • Ist die Festplatte, auf der deine Daten liegen, verschlüsselt? Deaktiviere die Funktion, dass der Sync-Client nach PC-Neustart automatisch gestartet werden soll. Bitte starte den Client erst, nachdem du die Festplatte entschlüsselt hast.
  • Liegt es an deinem Anti-Viren-Schutzprogramm? Du kannst testweise dein Anti-Viren-Programm deaktivieren, um zu überprüfen, ob dieses die Verbindung zu deiner luckycloud blockiert.
  • Verwendest du einen Proxy-Server? Solltest du einen Proxy-Server in deinem Netzwerk verwenden, so musst du diesen erst manuell in den Einstellungen unseres Clients konfigurieren.
    • Klicke im luckycloud Client mit Rechtsklick auf das betroffene Verzeichnis und wählen „Neu synchronisieren“ aus.
  • Falls du Netzlaufwerke mit der luckycloud synchronisieren willst, musst du die Optionen „Synchronisieren eines Verzeichnisses trotz lokalem Fehler nicht trennen“ und „Synchronisieren eines Verzeichnisses trotz Server-Fehler nicht trennen“ in den Einstellungen des Clients aktivieren. Grundsätzlich empfehlen wir dir, die Daten lokal zu speichern, um eine bessere Leistung zu erreichen.

Falls du dennoch Synchronisationsschwierigkeiten haben solltest, kann unser technischer Support gerne einen Blick auf deine Systeme werfen.

Ich sehe bei meinen Ordnern keine grüne Wolke, sondern ein Ausrufezeichen.

Falls du bei deinen Verzeichnissen anstelle eines grünen Rahmens ein „!“ oder „X“ angezeigt bekommst, kannst du Folgendes probieren, um die Synchronisation wiederherzustellen:

  1. Starte den luckycloud Client neu, indem du diesen beendest und erneut startest. Alternativ kannst du auch deinen PC/Laptop neu starten.
  2. Besteht das Problem weiterhin, kannst du versuchen, die Synchronisation zu beenden und erneut zu verknüpfen. Dazu klicke mit der rechten Maustaste auf den betroffenen Ordner und wählen die Option „Synchronisieren trennen“ aus. Bestätige anschließend die Abfrage mit „Ja“.
  3. Klicke erneut mit einem Rechtsklick auf den Ordner und wähle „Herunterladen und synchronisieren“ aus.
  4. Wähle dann „mit vorhandenem Ordner synchronisieren“ aus.
  5. Abschließend musst du unbedingt den Ordnerpfad des Originalordners auf deinem Rechner angeben.
  6. Nach einer kurzen Synchronisationszeit sollte die Wolke wieder grün erscheinen. Es kann allerdings passieren, dass in der Zwischenzeit ein anderer User eine Datei geändert hat. Ist dies der Fall, werden automatisch Konfliktdateien angelegt.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere bitte unseren Support.

Ich kann keine Freigabe-Links erzeugen

Du musst berechtigt sein, um Freigabe-Links erzeugen zu können. Freigabe-Links (Up- und Download-Links) können nur von unverschlüsselten Verzeichnissen erzeugt werden.

Gelöschte Dateien erscheinen wieder

Du solltest den lokalen Index deines Sync-Clients auf beiden Geräten löschen. Darin sind alte/fehlerhafte Metadaten gespeichert. Diese alten Index-Dateien führen dazu, dass veraltete Dateien/Ordner hochgeladen werden.

Gehe hierfür bitte wie folgt vor:

  1. Beende den Sync-Client auf allen Geräten.
  2. Räume online deine Cloud auf und lösche alle unerwünschten Ordner/Dateien.
  3. Navigiere zum lokalen Ordner „luckycloud Client“ auf deinem Gerät. Hierfür kannst du die Suchfunktion im Finder oder Explorer nutzen.
  4. Verschiebe ggf. deine Daten an einen anderen Ort, wenn du deine Daten im „luckycloud Client“-Ordner synchronisiert hattest.
  5. Lösche den gesamten Ordner „luckycloud Client“.
  6. Führe ein Update vom Sync-Client auf allen Geräten durch.
  7. Starte den Sync-Client.
  8. Verbinde die lokalen Ordner mit der Cloud (Synchronisation mit bestehendem Ordner).

Gelöschte Verzeichnisse können nach der Wiederherstellung nicht mehr im Sync-Client synchronisiert werden

Solltest du ein Verzeichnis nach einem versehentlichen Löschen wiederherstellen wollen, kann es passieren, dass dir der Sync-Client eine Fehlermeldung sendet.

In den meisten Fällen kann es hier schon helfen, den Sync-Client einmal komplett zu beenden und neu zu starten. Wie du den Sync-Client richtig beendest, erfährst du hier.

Sollte das Verzeichnis weiterhin nicht mit dem dazugehörigen Ordner verbunden werden können, liegt es wahrscheinlich am luckycloud Client-Ordner.

  1. Beende den Sync-Client erneut, wie oben beschrieben.
  2. Nun gehe zu deinem Benutzerordner auf deinem Rechner und mache den Ordner „luckycloud Client“ ausfindig.
  3. Bitte überprüfe, ob du persönliche Daten in diesem gespeichert hast. Wenn ja, verschiebe diese bitte in einen anderen Ordner.
  4. Wenn der luckycloud Client-Ordner frei von deinen persönlichen Daten ist, musst du ihn nun löschen.
  5. Sobald der Ordner vollständig gelöscht ist, starte den Sync-Client erneut.

Jetzt musst du dich im Sync-Client neu anmelden und die Verzeichnisse, welche mit deinem Rechner synchronisiert wurden, neu verbinden. Wie du auf deinem Gerät befindliche Ordner mit bestehenden Verzeichnissen verbindest, erfährst du hier. Die Synchronisationen sollten nun alle wieder reibungslos im Hintergrund ablaufen.

macOS: Nach Update auf Monterey kann der Drive-Client nicht mehr gestartet werden

Wenn du nach dem Update auf macOS Monterey die Fehlermeldung „Initialisieren nicht möglich: Der Kerneltreiber konnte nicht installiert werden“ bekommst, können wir dir hiermit helfen.

  1. Deinstalliere den Drive-Client komplett.
  2. Starte deinen Rechner neu.
  3. Lade den Drive-Client erneut herunter und installiere ihn.
  4. Jetzt musst du dich nur noch anmelden und geschafft!

SSL-Zertifikatfehler bei luckycloud Sync- und Drive-Client beheben

Aufgrund von einer Änderung bei der von uns genutzten Zertifizierungsstelle Let's Encrypt kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen, wenn das Betriebssystem seine lokal gespeicherten Zertifikate nicht aktualisiert hat. Wenn es zu einem Fehler mit SSL-Zertifikaten kommt, helfen dir die folgenden Schritte weiter:

  1. Rufe luckycloud.de mit einem Google Chrome/Chromium Browser auf (für Windows-Nutzer geht auch Microsoft Edge).
  2. Schließe dann den Sync-/Drive-Client, wie hier beschrieben.
  3. Starte den Client neu.

Bei Windows-7-Nutzern kann es vorkommen, dass diese Lösung nicht immer ausreicht. Hier kannst du probieren, im Sync- und Drive-Client die Überprüfung von Server-Zertifikaten zu stoppen.

  1. Gehe dazu in der Taskleiste auf der rechten Seite auf den kleinen Pfeil „Versteckte Symbole anzeigen“.
  2. Klicke mit einem Rechtsklick auf „luckycloud Client“.
  3. Wähle „Einstellungen“ aus.
  4. Gehe unter „Erweitert“ auf die Option „Server-Zertifikat bei HTTPS-Synchronisierung nicht überprüfen“.

Einzelne Ordner und Dateien synchronisieren sich nicht.

Wenn bestimmte Ordner und Dateien nicht synchronisiert werden, aber alles andere funktioniert, kann das an der Benennung liegen.

In Windows haben bestimmte Zeichen eine systeminterne Bedeutung, wenn sie in Dateinamen verwendet werden. Beispiele dafür sind das Sternchen (*) für Platzhalter und der Backslash (/) als Verzeichnistrennzeichen. So haben die verschiedenen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux) jeweils eigene Regeln für die Benennung von Daten. Es kann also sein, dass ein Benutzer unter macOS oder Linux einen Ordner anlegt, der einen Punkt am Ende der Benennung hat und diesen dann mit luckycloud synchronisiert. Wenn du diesen auf einem Windows-PC synchronisieren willst, kann es zu Fehlermeldungen kommen.

Dies kann auch in der luckycloud Webansicht passieren, da diese auf Linux basiert.

Empfehlungen für die Benennung von Dateien und Ordnern:

Empfohlen: alphanumerische Zeichen des englischen Alphabets: a-z, A-Z, 0-9. Ergänzend können die Sonderzeichen Bindestrich (-) und Unterstrich (_) verwendet werden.

Erlaubt, aber nicht empfohlen: Umlaute und Leerzeichen. Windows 10 kann mit diesen Zeichen umgehen, Server häufig jedoch nicht, wodurch Fehler auftreten können. Zeichen, die demnach nicht verwendet werden sollten.

Erlaubt, aber nicht empfohlen: alle weiteren Sonderzeichen – außer Bindestrich (-) und Unterstrich (_). Durch die Verwendung dieser Sonderzeichen können Fehler hervorgerufen werden.

Nicht erlaubt: / : ? „ < > | . Das Speichern einer Datei unter einem Dateinamen, der eines dieser Sonderzeichen enthält, ist unter Windows 10 nicht möglich.

Groß- und Kleinschreibung: In Windows wird bei der Benennung von Dateien kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben gemacht. Daher ist es nicht möglich, innerhalb eines Ordners zwei Dateien abzuspeichern, die sich lediglich durch diese Eigenschaft unterscheiden (z. B. Test.pdf und test.pdf).

Sync- und Drive-Client: Installationsfehler bei Windows

Manchmal kann es Probleme geben bei der Installation unserer Software auf einem Windows-PC aufgrund fehlender Berechtigungen.

Hier kann es helfen, den Sync- und Drive-Client mit der Windows-Eingabeaufforderung (cmd) als Admin zu installieren.

  1. Gehe in die Windows-Suche und gib „cmd“ ein.
  2. Klicke mit einem Rechtsklick nun auf das Suchergebnis.
  3. Wähle die Option „Als Administrator ausführen“ aus.
  4. Gib nun ein: msiexec /i und dahinter den Pfad der Installationsdatei (z. B. msiexec /i „Pfad/Installationsdatei.msi“).

Hier ein ausgeführtes Beispiel:

Du möchtest den Sync-Client installieren und hast die Installationsdatei in deinem Download-Ordner. Gib das in die Kommandozeile ein:

msiexec /i „C:\Benutzer\Demo\Downloads\luckycloudSYNC-Client.msi“

Sync-Client-Finder-Erweiterung wird nicht angezeigt in macOS

Sollte die Finder-Erweiterungen des Sync-Clients nicht angezeigt werden, probiere die folgenden Schritte:

  1. Öffne den Sync-Client und klicke oben rechts auf das „Zahnrad“, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Deaktiviere unter „Allgemein“ die Finder-Erweiterung.
  3. Beende den Sync-Client.
  4. Öffne die Systemeinstellungen deines Macs.
  5. Aktivere unter „Erweiterungen“ und dann „Finder-Erweiterungen“ die Erweiterung für die Icons bei luckycloud Client.
  6. Starte jetzt den luckycloud Client wieder und aktiviere auch hier die Einstellung.