luckycloud pro business

luckycloud Business ist eine Public Cloud Lösung und wird Full-Managed in der hochverfügbaren luckycloud Infrastruktur betrieben. luckycloud pro business baut auf den luckycloud Teams Manager auf. Durch ihn wird Ihre Benutzerverwaltung verbessert. Darüber hinaus erhalten Sie zusätzliche Zugriffslogs, mit denen Sie Login- und Dateizugriffe, Änderungen von Dateien, Änderungen von Zugriffsrechten und die Anzahl an Aufrufen von den geteilten Links einsehen und überwachen können.

Wie erhalte ich luckycloud Business?

Aktuell ist es leider noch nicht möglich einen Datenraum im Kundendashboard zu buchen. Wenn Sie an einem luckycloud Datenraum interessiert sind, dann können Sie gerne unseren luckycloud Support kontaktieren.

Telefon: +49 30 257 405 39 Email: support@luckycloud.de

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich und erstellen gerne ein persönliches Angebot für Sie. Bitte teilen Sie unserem Support folgendes mit:

  • Anzahl der Administratoren
  • Anzahl der Benutzer
  • Größe des Speicherplatz
  • Welche Features benötigen Sie? Eigenes Frontend, Domain und WhiteLabel Betrieb Rollen für Benutzer ** Volltextsuche, Audit Log und Nutzungs-Statistiken

Sollten Sie zufrieden sein mit unserem Angebot wird Ihnen unser Support Ihren Datenraum für Ihre Email Adresse sofort freischalten. Bitte teilen Sie uns dazu eine Email Adresse eines potentiellen Administrators mit.

Was unterscheidet die luckycloud Organisation von luckycloud Storage?

luckycloud Storage bildet die Grundlage für luckycloud Organisation. Also besitzt luckycloud Datenraum alle Funktionen von luckycloud Storage. Für Benutzer gibt es nahezu keinen Unterschied. Allerdings werden dem luckycloud Administrator ein Admin Panel freigeschaltet, wodurch der Administrator den Datenverkehr und Dateizugriffe innerhalb seiner Organisatioen besser administrieren und kontrollieren kann. Besonders bei größeren Teams fällt es schwer die Aktivitäten der vielen Benutzer nachvollziehen. Bei luckycloud Organisation werden dem Administrator dafür spezielle Protokolle und Admin-Funktionen freigeschalten.

Wie lade ich Daten in eine Organisation hoch?

Das Hochladen der Daten funktioniert genauso, wie bei luckycloud Storage:

Wie füge ich Benutzer hinzu?

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRooms unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Benutzer/innen".
  4. Klicken Sie rechts-oben auf "Hinzufügen".
  5. Tragen Sie nun die Email Adresse des Benutzers ein, der hinzugefügt werden soll und wählen Sie ein Passwort für den Benutzer.
  6. Mit "Speicher" wird der jeweilige Benutzer erstellt.

Nun können Sie dem Benutzer seine Zugangsdaten mitteilen und ihm/ihr Daten freigeben.

Wie ändere ich das Zugangspasswort für meine Benutzer?

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRooms unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Benutzer/innen".
  4. Dort sehen Sie nun all Ihre Benutzer. Wenn Sie die Maus über einen Benutzer führen, können Sie mit Klick auf "Passwort zurücksetzen" dem Benutzer einen Passwort-Link an seine Email Adresse schicken.

Wie gebe ich meinen Benutzer Speicherplatz frei?

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRooms unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Benutzer/innen".
  4. Dort sehen Sie nun all Ihre Benutzer. Klicken Sie nun auf den jeweiligen Benutzer.
  5. Auf der linken Seite können Sie dem Benutzer nun "Speicherplatz setzen".
  6. Geben Sie nun den entsprechenden Speicherplatz in MB an. (Umrechnungshilfe: 1 GB = 1000 MB)
  7. Schließen Sie den Prozess mit "Speichern" ab.

Wie vergebe ich Benutzerrechte?

Die Benutzerungsrechte legen Sie bei der Benutzerfreigabe von Verzeichnissen bzw. Ordnern fest - genauso wie bei luckycloud Storage.

Wie erstelle ich Bereiche?

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRooms unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Bereiche".
  4. Klicken Sie anschließend auf "Neuer Bereich" oben-rechts und vergeben Sie ein Namen für den Bereich.
  5. Für diesen Bereich können Sie nun einen Speicherplatz definieren. Führen Sie dazu die Maus über den Bereich und klicken SIe auf den Stift.
  6. Geben Sie nun den Speicherplatz in MB an und bestätigen Sie den Prozess mit Speichern.

Bereiche organisieren

Mitglieder zuteilen

Bereichen können Sie Mitglieder zuteilen, die Sie vorher unter "Benutzer" erstellt haben.

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRooms unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Bereiche".
  4. Klicken Sie auf den Bereich, den Sie unterteilen möchten.
  5. Mit "Neuer Unterbereich" können Sie nun den Bereich in Unterbereiche organisieren.

Rollen verteilen

Wenn Sie Mitglieder in einen bestimmen Bereich hinzugefügt haben, können Sie diesen bestimme Rollen zuweisen.

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRoom unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Bereiche".
  4. Klicken Sie auf den jeweiligen Bereich, wo Sie die Rollen bestimmen möchten.
  5. Dort sehen Sie nun die verschiedenen Mitglieder. Führen Sie die Maus über das jeweilige Mitglied und klicken Sie auf die den Stift.
  6. Wählen Sie nun die entsprechende Rolle.

Mitglieder aus bestimmten Bereichen entfernen

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account IhresDataRoom unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Bereiche".
  4. Klicken Sie auf den jeweiligen Bereich, wo Sie die Rollen bestimmen möchten.
  5. Dort sehen Sie nun die verschiedenen Mitglieder.
  6. Führen Sie die Maus über das jeweilige Mitglied und klicken Sie auf die den Papierkorb, um das Mitglied zu entfernen.

Unterbereiche erstellen

Bereichen können Sie nochmals in Unterbereiche gliedern.

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihres DataRoom unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Bereiche".
  4. Klicken Sie auf den Bereich, den Sie unterteilen möchten.
  5. Mit "Neuer Unterbereich" können Sie nun den Bereich in Unterbereiche organisieren.

Wo sehe ich Benutzer Aktivitäten?

In Ihrem Admin Panel sehen Sie unterschiedliche Aktivitäten: Linkfreigaben, Dateizugriffe, Dateiaktualiserungen und Übersicht der Benutzerfreigaben.

Linkfreigaben

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihrer Organisation unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Links".

Hier sehen Sie nun alle Links, die innerhalb Ihrer Organisation erstellt worden sind. Zusätzlich sehen Sie den Pfad, Link-Eigentümer, Erstelldatum und die Zugriffszahlen. Wenn Sie den Link entfernen möchten, führen Sie die Maus über den jeweiligen Link und klicken Sie rechts auf die Aktion "Entfernen".

Protokolle

  1. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Administrator Account Ihrer Organisation unter https://storage.luckycloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf rechts-oben auf "Administration".
  3. Gehen Sie dann auf "Protokolle"

Hier können Sie die einzelnen Dateizugriffe, Dateiaktualisierungen und Benutzerfreigaben nachvollziehen.

Dateizugriffe Historie

Bei den Dateizugriffen erhalen Sie eine detaillierte Zugriffhistorie der einzelnen Benutzer:

  • Wer hat zugegriffen?
  • Über welche Zugriffsmöglichkeit wurde zugegriffen?
  • Welche IP-Adresse hatte der Benutzer?
  • An welchem Tag wurde zugegriffen?
  • Welches Verzeichnis und welche Datei wurde geöffnet?

Wenn Sie nur die einzelnen Zugriffe von einem bestimmten Nutzer filtern möchten, führen in der Historie Ihre Maus über den Benutzernamen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten und wählen Sie die Option "Nur anzeigen Max Mustermann" aus.

Dateiaktualisierungen Historie

Unter Dateiaktualisierungen finden Sie die Versionshistorie. Hier können Sie wieder nach dem Benutzer oder des Verzeichnisses filtern, indem Sie auf den Pfeil nach unten klicken, wenn Sie mit der Maus über den Benutzer/das Verzeichnis gehen. Wenn Sie sich den Snapshot genauer ansehen möchten, können Sie auf "Details" klicken.

Benutzerrechte Historie

Unter Rechte können Sie die Benutzerfreigaben und -rechte nachvollziehen, die innerhalb Ihres Datenraums getätigt worden sind

  • Wer hat etwas freigegeben?
  • Was hat er/sie freigegeben?
  • An wen wurde freigegeben?
  • Welche Rechte wurden freigegeben?
  • Wann wurde freigegeben?
  • Wer hat Benutzerrechte geändert oder gelöscht?